Achtung!

Der Webbaukasten wird nicht mehr aktiv betreut und nicht mehr weiter entwickelt. Verwenden Sie stattdessen das CMS-Angebot des RRZE.
Die Dokumentation des CMS-Angebotes finden Sie auf der Website wordpress.rrze.fau.de.

Die Daten zur Website enthalten die wichtigsten öffentlichen Informationen zum Webauftritt. So unter anderem die Bezeichnung des Webauftritts oder ein optionales Logo. Diese werden immer benötigt, wenn neue Seiten erstellt werden, da sie auf jeder Seite auftauchen und eingefügt werden müssen.

Screenshot Daten zur Website


In der Regel ist der Name des Webauftritts identisch mit dem der Einrichtung, die den Webauftritt betreibt. So zum Beispiel der Name eines Lehrstuhls oder einer Einrichtung.
Der Name des Webauftritts erscheint im Kopfteil jeder Seite (neben dem optionalen Logo). Im Unterschied dazu taucht der Titel des Webauftritts nur in der Titelzeile des Browsers auf, swowie bei Bookmarks und den Ergebnissen von Suchmaschinen, die auf den Webauftritt verlinken.
Sollte der offizielle Name des Webauftritts nicht ausreichen, kann in dem Eingabefeld Kurzbeschreibung zum Webauftritt weiterer Text eingefügt werden.

Der Button Seitenvorlage aktualisieren speichert die eingegebenen Daten und aktualisiert die Seitenvorlage. Dies wird allerdings nur für neu zu erstellende Seiten verwendet. Alte Seiten, die vormals mit einem anderen Titel oder einem Platzhalter versehen wurden, werden nicht geändert.
Im Gegensatz dazu sorgt ein Klick auf den Button Existierende Seiten aktualisieren dafür, daß alle bereits vorhandenen Seiten mit den neuen Daten aktualisiert werden.